Lese- und Rechtschreibstörung (LRS)
Lese- und Rechtschreibstörung kompetent begegnen
Hat Ihr Kind Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung oder dem Lesen? Sagen Ihnen Lehrer und Familienmitglieder, dass Ihre Tochter oder Ihr Sohn im Unterricht lernauffällig ist, oder den behandelten Stoff kaum aufholen kann?
Keine Sorge. Sie sind nicht allein. Als pädagogisch-psychologische Schwerpunktpraxis für Lernauffälligkeiten sind wir für Sie da, um Problemen und Schwierigkeiten im Alltag vorzubeugen und sie zu lösen.
Etwa 5-10% aller Kinder haben Probleme beim Erlernen der Schriftsprache. Doch es gibt viel, was getan werden kann, um den betroffenen Kindern, aber auch Jugendlichen und Erwachsenen, das Lesen und Schreiben zu erleichtern, wenn man erst einmal den Grund für ihre Schwierigkeiten verstanden hat. Und genau dafür sind wir da.
Wir helfen Ihnen, eine Lese- und Rechtschreibstörung zu erkennen
Ob eine Lese-Rechtschreibstörung (LRS) vorliegt, hängt von den individuellen Leistungen der Kinder im Lesen und Schreiben ab.
Kinder mit dieser Schwäche tun sich beim Erlernen der Schriftsprache meist schon früh viel schwerer als ihre Mitschüler. Anfangs treten häufig Probleme dabei auf, wenn einfache Wortreime gebildet werden, Buchstaben richtig benannt und Laute korrekt analysiert werden sollen. Diese Kinder lesen oft sehr langsam und stockend, das Textverständnis ist eingeschränkt. Beim Schreiben lassen sie Buchstaben aus, fügen welche hinzu oder vertauschen die Zeichen in der Reihenfolge. Je nach Charakter kommen weitere, individuelle Fehler im Umgang mit der Sprache hinzu.
Die daraus resultierenden Misserfolge und das Gefühl, mit dem Problem nicht fertig zu werden, verursachen oft eine starke Ablehnung gegenüber dem Lesen und Schreiben. Außerdem sinkt das Selbstwertgefühl.
Wenn durch vermehrtes Üben wird keine Verbesserung erzielt werden kann, entsteht Frust – auch bei den Eltern. Genau hier kommen wir ins Spiel.
Mit unseren fundierten und umfassenden wissenschaftlichen Möglichkeiten können wir das Vorhandensein und das etwaige Ausmaß einer LRS gezielt erkennen, um die passenden Fördermöglichkeiten zu ermitteln.
So unterstützen wir Sie: Therapie für Kinder mit LRS
Wir richten unsere Therapie an den individuellen Stärken und Schwächen Ihres Kindes aus. Dies bedeutet, dass wir uns nicht am Schulstoff orientieren, sondern am individuellen Stand Ihres Kindes.
Dadurch verzeichnen wir schnell Erfolgserlebnisse. Das Ergebnis: mehr Spaß am Lernen, steigende Motivation und ein stärkeres Selbstwertgefühl.
Ihr Kind erprobt und lernt – oftmals spielerisch – neue, effektive Strategien, um Wahrnehmungsdefizite und Steuerungsmängel beim Lesen und Schreiben auszugleichen.
Natürlich beziehen wir Sie als Eltern und ggf. die Schule in den therapeutischen Prozess mit ein.